Back to the main page Back to category Electric Guitar

musical instrument details

ARIA PRO II TA-50 - ES 335- or ES 345-Style -- MATSUMOKU --

Estimated price for orientation: 800 $

Category: Electric Guitar
Class:











Description
Condition: Seller refurbished: An item that has been restored to working order by the eBay seller or a third party not approved by the manufacturer. This means the item has been inspected, cleaned, and repaired to full working order and is in excellent condition. This item may or may not be in original packaging. See the seller’s listing for full details. See all condition definitions- opens in a new window or tab ... Read moreabout the condition  


Aria Pro II TA-50Diese TA-50 ist so schön, dass ich es später wahrscheinlich bereuen würde / werde, sie hergegeben zu haben: ein Augenschmaus.Die TA-50 wurde nur ein paar Jahre gebaut und diese hier war eine der ersten. Später hat man dieses Modell mit anderer Hardware ausgestattet. Von der Holzkonstruktion her liegt sie zwischen ES-335 und ES-330. Sie hat zwar einen vom hinteren Gurtpin bis zum Halsansatz durchgehenden Sustainblock, aber dieser ist nur im Bereich der Bridge (über eine Strecke von etwa 6cm) auch mit dem Boden verbunden. Unter den PUs aber verbleiben einige Millimeter Luft zwischen Boden und Sustainblock. Klanglich ergibt das also eine akustischere Ansprache mit mehr Bässen als bei einer ES-335-artigen Gitarre, aber trotzdem ist die Feedbackgefahr weitgehend gebannt. Das Sustain ist ebenfalls angenehm. Man sieht der Konstruktion an, dass man sich im Hause Matsumoku wirklich Gedanken gemacht hat. So verfügt auch der Hals über die begehrte Verlängerung in den Raum des Hals-PUs hinein (Long Neck Tenon). Dort ist er innen noch einmal verschraubt. Man hat also Verschraubungen von außen und innen - Leim wird da dann nicht mehr benötigt.
Die PUs orientieren sich an der PAF-Schule und der 6-Positionen-Drehschalter ist absolut brauchbar, was damalige Besprechungen des "Fachblatt-Musikmagazin" bestätigen (ganz im Gegensatz zum Pendant aus dem Hause Ibanez). Der Hals hat bereits die wunderbar angenehmen Maße aller Aria-Modelle ab ca. 1981 bis zum Ende der wunderbaren Matsumoku-Zeit (1986/1987). Die Farbgebung der Rückseite des Halses ist einfach umwerfend - irgendwie zwischen Gold und Kupfer, schwer zu beschreiben, einfach wunderschön. Und das ist nur die Rückseite des Halses. Bezüglich dem Rest der Optik vermittelen die Photos hoffentlich eine leise Ahnung, aber in natura, sieht sie dann noch einmal besser aus. Es spiegeln sich z. T. Straßenlaternen im Lack - nicht irritieren lassen, die Gitarre ist clean.
Dieses Gitarrenmodell sieht man relativ selten auf dem Markt, aber es in diesem Zustand vorzufinden ist wirklich sehr außergewöhnlich. Es handelt sich um einen Dachbodenfund der ordentlich Patina angesetzt hatte - nach langwieriger, liebevoller Reinigung kam dann aber diese Beauty-Gitarre zum Vorschein und sie kommt nun praktisch "wie neu" daher. Man sieht die erwähnte Patina noch etwas auf der Rückseite des Headstocks. Von innen wurde die Gitarre gründlich mit einem Kompressor ausgepustet (es kam viel heraus) und sie ist nun top sauber und clean mit dezentem Vintage-Duft.Die Gitarre hat minimale Spielspuren auf den Bünden im Bereich 1. bis 7. Bund. Diese sind aber wirklich sehr gering und ich erwähne sie nur der Transparenz wegen. An der oberen Bridgekante hat sich die Goldbeschichtung etwas durch Handschweiß abgelöst. Auch an den Rändern der PU-Cover kommt der silberfarbene Untergrund etwas durch.Sie kommt ohne Koffer, aber von erfahrenen Händen verpackt.Warum ich bereit bin mich von Schmuckstück zu trennen? Ich habe bezüglich Gitarrenkäufen in letzter Zeit sehr gesündigt und muss Gewissen und Geldbeutel beruhigen. Außerdem ist die Wohnung zu klein.Einfach mal ein Angebot machen !____
Da Privatverkauf keine Rückgaberechte oder Garantie. Bitte aber beachten Sie meine Bewertungen und machen Sie sich keine Sorgen.