Back to the main page Back to category Electric Guitars

musical instrument details

Godin Freeway Classic Silverleaf Maple E-Gitarre Made in USA Top Zustand

Estimated price for orientation: 549 $

Category: Electric Guitars
Class:











Description
Condition: Used: An item that has been used previously. The item may have some signs of cosmetic wear, but is fully operational and functions as intended. This item may be a floor model or store return that has been used. See the seller’s listing for full details and description of any imperfections. See all condition definitions- opens in a new window or tab ... Read moreabout the condition Marke: Godin


Ich verkaufe meine 8 Jahre alte Godin Freeway Ticket. Eine wunderbare Gitarre hergestellt in den USA aus kanadischen Teilen. Das Instrument befindet sich in einem hervorragendem Zustand. DIe einzige wirklich sichtbare Macke ist ein kleiner Cut an der Kopfplatte (siehe Foto) Die Gitarre wurde vom Fachmann frisch besaitet und eigestellt. Verarbeitung und Ausstattung: Die Gitarre ist mit 2 Humbuckern, jeweils einer in Hals,- und Steg-Position, und einem Singlecoil, der sich in der Mittel-Position befindet, ausgestattet. Zwischen diesen kann man mittels 5-Wege-Schalter hin,- und herschalten. Ein Volume,- und ein Tone-Poti sind zur Kontrolle des Outputs vorhanden. Als Tremolosystem wird ein Vintage-Tremolo verwendet.Der Korpusmittelbock besteht aus „Silver Leaf Maple“, die Seitenteile sind aus Poplar (Pappel), der Hals aus „Rock Maple“, das Griffbrett wahlweise ebenfalls aus Maple (Ahorn) oder Rosewood (Palisander). Für die Decke wird ein Flamed Maple Top verwendet (Aufpreis für Decke und transparente Lackierung, Standart Version kommt ohne spezielle Decke und transparente Lackierung, dafür kostet sie dann auch nur ca. 444€).Die Verarbeitung ist wirklich perfekt, ich habe bisher noch keinen einzigen Verarbeitungsfehler gefunden. Der 22-bündige Hals ist 4-Fach mit dem Korpus verschraubt und sitzt Passgenau. Auch hier sind mir keine Fehler aufgefallen, genau wie bei der Lackierung, die fehlerfrei aufgetragen wurde und richtig lecker aussieht. Die Mechaniken laufen gut und sehr präzise, sie sind sehr stimmgenau und selbst bei einem Transport im Gigbag verstimmen sich die Saiten nur minimal. Die DomeSpeed-Potis laufen ebenfalls gut und Kratzen nicht, allerdings bewirkt der Tone-Poti nur relativ wenig. Der 5-Wege Schalter lässt sich gut bedienen und ist völlig Nebengeräuschfrei.
Es lassen sich folgende Schaltungen über ihn einstellen:Position 1: Steg-Humbucker
Position 2: Steg-Humbucker + Singlecoil
Position 3: Singlecoil
Position 4: Neck-Humbucker + Singlecoil
Position 5: Neck-HumbuckerAls Gurt-Pins werden Security-Locks verwendet.Die Gitarren Teile werden übrigens in Kanada gefertigt und in den USA von Hand zusammengebaut. Bespielbarkeit: Die Gitarre hängt sehr ausgewogen am Gurt, was das spielen im stehen sehr erleichtert.
Der unlackierte Hals ist im ersten Bund ca. 2 cm breit, im zwölften ungefähr 2,2 cm, also ziemlich dünn, was schnelle Läufe auf der Gitarre erleichtert. Die Halsform würde ich als „C“-Form beschreiben, bei den Bünden handelt es sich um Medium-Bünde. Die Saitenlage ist wirklich sehr niedrig, bei einem stärkeren Anschlag scheppert es schon leicht, allerdings kann man dies ja korrigieren, mir persönlich gefällt die Saitenlage so wie sie ist.Klang: Bereits „Unplugged“ fällt der Klang der Freeway sehr ausgewogen aus.
Verstärkt klingt die Gitarre immer noch ziemlich ausgewogen, alles wirkt irgendwie „graziös“. Gleichzeitig kippen die Töne schnell in ihre Obertöne um. Das Sustain ist ziemlich lang, wesentlich länger als man erwartet, die Gitarre singt und singt und singt … Clean klingt die Gitarre sehr gut, wie gesagt ist alles sehr ausgewogen. Ich spiele Clean am liebsten auf der vierten Position des 5-Wege-Schalters, also mit dem Steg-Humbucker und dem Singlecoil. So klingt alles etwas bassiger, runder und voller in meinen Ohren.
Allerdings muss man aufgrund der niedrigen Saitenlage etwas aufpassen damit nichts scheppert. Spielt man im Distortion-Kanal über den Steg-Humbucker, tönt es schon ganz anders.
Selbst die fiesesten Highgain Gewitter lassen sich hier verwirklichen, Power-Chords kommen schön kraftvoll rüber ohne in den Bässen zu matschen. Genau so wie es eben sein soll! Es entsteht eine wirklich beeindruckende Soundwand. Spielt man Palm-Muted matscht immer noch nichts, die Bässe bleiben klar und bringen eine Menge Punch ins Spiel ein.
Soli bleiben klar und dynamisch, wieder hört die Gitarre gar nicht auf zu singen!Bewundernswert ist dabei, dass die Humbucker selbst bei hohen Gain-Werten kaum rauschen oder gar ungewollt feedbacken. Man kann sich auch bei hohen Lautstärken der Box bis auf wenige Zentimeter nähern, ungewollt fiept oder pfeift einfach nichts. Wenn man bedenkt das es sich bei den Tonabnehmern „nur“ um Standart Godin-Pu´s handelt und nicht etwa um aktive EMGs oder so etwas, finde ich dies wirklich sehr bewundernswert!