Back to the main page Back to category Electric Guitars

musical instrument details

Zerberus Chronos MIT ECHTEM AMETHYST EDELSTEIN-TOP & BIGSBY CUSTOMSHOP-WAHNSINN

Estimated price for orientation: 4 200 $

Category: Electric Guitars
Class:











Description
Condition: New: A brand-new, unused, unopened, undamaged item in its original packaging (where packaging is applicable). Packaging should be the same as what is found in a retail store, unless the item is handmade or was packaged by the manufacturer in non-retail packaging, such as an unprinted box or plastic bag. See the seller's listing for full details. See all condition definitions- opens in a new window or tab ... Read moreabout the condition Ausführung: Amethyst
Besonderheiten: Amethyst Edelstein-Top Herstellernummer: nicht zutreffend
Korpus Decken-Stil: Flattop Marke: Zerberus
Größe: 4/4 Modell: Chronos
Enthaltene Artikel: Luxus Hard Case Bauart: Single Cut Modelle
Herstellungsland und -region: Deutschland Anzahl der Saiten: 6
Customshop: Masterbuilt Farbe: Amethyst
EAN: Nicht zutreffend




Frisch von meiner Werkbank:
Zerberus-Guitars Chronos Amethyst #002.
Meine Gitarren können auch gerne in meinem Showroom in Speyer (Rheinland-Pfalz) in aller Ruhe angespielt werden.
Ich freue mich immer über netten Besuch und Gitarren-Geplauder :)
Bitte voher einen Termin ausmachen!

Toller Test der Chronos im aktuellen Guitar Magazin (unbedingt mal nachlesen) :


Zerberus-Guitars
Modell: Chronos
Irgendwie habe ich es mit der griechischen Mythologie :)
Zerberus ist er drei-köpfige Höllenhund der den Eingang zum Hades bewacht.
Und auch beim Namen des neuen Modells habe ich mich wieder aus dem Schatz der griechischen Mythologie bedient.

Bei der Formgebung der neuen Gitarre habe ich mich auf ein wirklich zeitloses Design festgelegt.
Und da war es naheliegend, dass Chronos als Gott der Zeit für die Namensgebung Pate stand.

Zudem handelt es sich um eines meiner „gorgonized“ Modelle mit echter Decke aus Stein.
Bei dieser Chronos kommt eine Decke aus echtem Edelstein zum Einsatz.

Etwas präziser handelt es sich um echten brasilianischen Amethyst mit einer Dicke von 5mm, welchen ich in den Body eingelegt habe.
Zur Stabilisierung wurde auf der Rückseite des Steins ein Glasfaser-Netz mittels Epoxid-Harz aufgebracht.

Auf der Namm Show in Anaheim habe ich die Chronos erstmalig dem interessierten Fachpublikum vorgestellt.
Für die meisten Besucher unseres Standes war es schwer vorstellbar, dass man eine echte Edelstein-Decke in dieser Stärke herstellen kann.

Neben der Chronos mit Amethyst-Decke wurde noch weitere Chronos Modelle mit Tiger-Auge aus Süd-Afrika, Blauem Aventurin aus Indien und Onyx Fantastico aus Brasilien vorgestellt.
Natürlich lautet die erste Frage, ob es sich dabei um echten Stein handelt.

Dazu habe ich einfach ein Stück einer Onyx Decke mitgenommen um den Leuten daran zu zeigen wie eine solche Decke aufgebaut ist.
Die nächste Frage betrifft verständlicherweise meist das Gewicht der Gitarre.

Eine Gitarre mit einer echten Stein-Decke muss natürlich unglaublich schwer sein – denkt man.
Um dies zu verhindern habe ich zum Bau der Chronos einen leichten Body aus Guarea, einem leichten Holz aus der Mahagoni-Familie verwendet und den Body mit Klangkammern versehen.

Dadurch liegt das Gewicht einer Chronos mit circa 3,8 Kilogramm im Bereich einer gewöhnlichen Elektrogitarre mit Massivholz Body.
Aber macht so eine Decke aus Stein oder Edelstein denn irgendwelchen Sinn?
Edelsteine werden von je her als Schmuck verwendet, und ich bezeichne meine Gitarren mit Edelstein-Decke gerne scherzhaft als Männer-Halsband.

Abgesehen davon, dass eine Gitarre mit einer Decke aus echtem Edelstein ein absoluter Blickfang ist, hat die Verwendung von Stein als Decke auch einige klangliche Vorteile.

Und hier wird es leider etwas trocken weil es in Richtung Physik-Unterricht geht.
Im Gegensatz zu Holz mit Zellstruktur und Faser-Aufbau verfügt Stein über eine molekulare Kristall-Gitter-Struktur.
Dadurch breitet sich die Schwingung im Stein gleichmäßig in alle Richtungen aus, während sie bei einer Decke aus Holz in Faser-Richtung stärker übertragen wird als zur Seite.

Auch bleibt Stein deutlich länger in Schwingung als Holz, was ein gleichmäßiges und langes Sustain begünstigt.
Ein weiterer, interessanter Punkt liegt in der Resonanz-Frequenz welche bei Stein (man denke an einen Schwing-Quarz) in Bereichen oberhalb von 100.000 Hertz liegt, während sie bei Holz in Frequenzspektrum eine Gitarre liegt.

Dort wo die Frequenz einer angespielten Note mit der Resonanzfrequenz des gesamten Instruments identisch ist entstehen die sogenannten „Dead-Spots“ in denen die Gitarre viel leiser tönt weil sich die Schwingungen dort gegenseitig abschwächen bzw. auslöschen.
Die Resonanzfrequenz von Stein liegt weit außerhalb des Klangspektrums einer Gitarre sowie des menschlichen Gehörs.

Aber auch bei der Chronos geht es nicht gänzlich ohne Holz.
Gerade das Zusammenspiel des leichten Body aus Holt mit der Decke aus Stein verleiht der Chronos eine ganz eigenen Charakter.

Soweit der kleine Exkurs zur Physik.
Was Im End-Effekt trotz all dem trockenen Stoff aus dem Bereich Physik wirklich zählt, ist einfach ob eine Gitarre gut klingt oder nicht, und dazu muss man sie eben in die Hand nehmen und probieren.
Mir ist bei meinen Gitarren Vielseitigkeit sehr wichtig.
Ich habe früher selbst in verschiedenen Bands alle möglichen Stilrichtungen gespielt und mit jeder neuen Band, bzw. neuen Stilrichtung kam eine neue Gitarre dazu.

Als ich selbst begonnen habe Gitarren zu bauen, war es mir immer wichtig, dass die Gitarre stilistisch eine große Bandbreite abdecken kann, und man seine Lieblings-Gitarre zu jedem Gig mitnehmen kann ohne noch etliche zusätzliche Koffer schleppen zu müssen.
Aus diesem Grund sind alle meiner Gitarren mit der Möglichkeit ausgestattet zwischen Humbucker und Single-Coil um zu schalten.

Auf dieser Chronos mit Amethyst-Decke verwende ich Kammerstein Z2 Humbucker mit Gold-Cover.
Bitte nicht vom braven Aussehen täuschen lassen!

Die Kammerstein Z2 liefern jede Menge Output und Obertöne.
Damit macht diese Chronos im High-Gain-Betrieb genau so viel Spaß wie im Clean oder Crunch-Betrieb.

Ein paar Daten von Oben nach Unten:Mechaniken: Ratio Locking Tuners des Kanadischen Herstellers Graph Tech.
Diese Mechaniken verbaue ich inzwischen schon gast serienmäßig auf meinen Gitarren.
Sehr hochwertige, zuverlässige und präzise Hardware.
Dabei weißt jede Mechnik eine andere Übersetzung auf die auf die jeweilige Saite abgestimmt ist.
Sattel: Black TUSQ Sattel (auch wieder von Graph Tech)
Hals: Ahorn mit zwei Ebenholz-Streifen und sogenanntem „Kragen“ zur Stabilisierung am Übergang zur Kopfplatte.Griffbrett: Indischer Palisander (derzeit ein großes Thema) natürlich zertifiziert und mit Akten-Nummer des Amtes für Umweltschutz.Thrus Rod: Dual-Action Spannstab mit Zugang von Kopfplatte.Bünde: Medium Jumbo und 24 Stück davon.Mensur: 648mm Mensur.Hals mit vier Edelstahl-Schrauben in Korpus eingeschraubt.Bridge: Bigsby B5 (USA) Tremolo - Dazu muss ich folgendes sagen:
Wer schon mal ein Bigsby B5 auf seiner Gitarre hatte, weiß, dass es sich dabei um ein wirklich tolles und formschönes Tremolo handelt.
Natürlich hat das Bigsby auch seine Macken - so zum Beispiel ist es eine nervige Frickel-Arbeit neue Saiten auf zu ziehen ohne, dass sie dauernd aus der Aufhängung rutschen.
Mit ein wenig Übung kriegt man das aber schon hin.
Zusammen mit dem Graph Tech Black TUSQ Sattel, den Graph Tech Ratio Locking Tuners und der Wilkinson Rollen-Brücke ist das System auch schön stimmstabil.
Wer allerdings exzessive Dive-Bomb und Bend-Up Orgien veranstalten möchte ist beim Bigsby natürlich sowas von an der falschen Adresse und sollte diese Seite sofort verlassen ;)
Für sowas gibt es high-tech systeme alá Freudlos und so weiter.....
Das Bigsby ist eher dazu entworfen schöne Akzente und dezentes Tremolo ein zu setzen.
Das macht es auf dieser Chronos phantastisch und ohne sich zu verstimmen.

Pickups: Kammerstein Z2
Elektronik: 1 Master Volume + 1 Master-Tone. Beide Push-Pull um den jeweiligen Humbucker zum Single-Coil zu splitten.Potiknöpfe: Die wurden speziell für mich nach meinen Plänen gefertigt und haben oben eine Vertiefung in die ich das jeweilige Decken-Material einlegen kann.
Hier natürlich Caps aus Amethyst.
Rückseite – E-Fach Deckel aus schwarz eloxiertem Aluminium mit Laser-Gravur.Schaller Strap-Lock-SystemDecke aus echtem brasilianischem Amethyst.Dank der Edelstein-Decke ist jedes meiner Chronos Modelle ein absolutes Unikat.
Die Chronos kommt inklusive einem maßgeschneidertem Zerberus Luxus Hard Case und einem Zertifikat.Ihr bietet exakt auf diese Gitarre:

Wir sind entsprechend der Verpackungsverordnung am Dualen System beteiligt: