Back to the main page Back to category Electric Guitars

musical instrument details

Gibson SG Standard Heritage Cherry von 1999

Estimated price for orientation: 1 220 $

Category: Electric Guitars
Class:











Description
Ausführung: Rechtshand Besonderheiten: Master Volume
Marke: Gibson Größe: 4/4
Bauart: Solidbody mit eingeleimtem Hals Herstellungsland und -region: Vereinigte Staaten
Anzahl der Saiten: 6 Modell: SG Standard
Farbe: Heritage Cherry Enthaltene Artikel: Koffer
Inkl. Tasche: Ja


Gibson SG Standard Heritage Cherry von 1999Ich verkaufe meine Gibson SG Standard von 1999 - also aus der Zeit, als Gibson noch vernünftige Gitarren gebaut hat. Diese Gitarre lässt sich qualitativ und von den verwendeten Materialien absolut nicht mit den heutigen Instrumenten von Gibson vergleichen. Auch das 2017'er Traditional Modell kann hier einfach nicht mithalten. Alleine die verwendeten Hölzer sind so viel besser selektiert und getrocknet worden, als bei den heutigen Gibson Gitarren. Der Korpus ist bei dieser Gitarre noch aus einem Stück Mahagoni. Man merkt das auch, wenn man die Gitarre spielt. Sie ist leicht und resonant, schon rein akustisch ist sie laut und klingt sehr ausgewogen. Das Palisandergriffbrett hat eine wunderschöne Maserung, wie auf den Bildern zu erkennen ist. Die Trapez Inlays im Griffbrett sind noch aus Zelluloid und nicht aus Plastik wie bei heutigen Modellen. Ich habe die Gitarre vor vielen Jahren bei Musik Jellinghaus in Dortmund gekauft, und hatte immer viel Freude mit diesem tollen Instrument. Das Modell SG Standard wurde von Gibson im Laufe der Jahre immer wieder verändert. Diese hier verfügt über die ABR-1 Brücke und noch über ein größeres Elektronikfach. Spätere Modelle ab ca. 2002 haben eine Nashville Brücke verbaut und eine kleinere eckige Abdeckplatte für das E-Fach auf der Rückseite. Auch das Halsprofil ist vollkommen anders, als bei den heutigen Slim Taper Hälsen von Gibson. Schön kräftig und rund geformt, liegt dieser Hals sehr angenehm in der Hand und sorgt für ein langes Sustain. Außerdem wurden einige Details verändert: Am oberen Horn ist ein Gurtpin angebracht, an dem die Gitarre nun deutlich besser ausbalanciert am Gurt hängt. Die Klinkenbuchse wurde an die Seite verlegt wie bei einer Les Paul, was einfach viel  praktischer ist, weil der Klinkenstecker nicht mehr im Weg ist, wenn man den Tonregler benutzen will. An der Stelle der alten Buchse sitzt jetzt ein Master Volume Regler, mit dem sich sehr effektiv der Zerrgrad oder die Gesammtlautstärke regeln lässt und das dank Treble Bleed Kondensator auch ohne Höhenverlust. Außerdem sind SoZo Vintage Tonkondensatoren verbaut. Der Rest ist original, also 490R und 498T Humbucker, Gibson Stoptail und ABR-1 Brücke.Die SG wurde viel und gerne gespielt, dass sieht man ihr auch an. Wie auf den Bilder zu erkennen ist, hat sie lauter kleine Kratzer und Lackabplatzer. Woanders wird sowas für viel Geld als Reliced Look oder Aging angeboten. Natürlich ist rein technisch alles in Ordnung und es gibt keine Brüche oder andere Mängel.Die Gitarre ist sauber und die Bünde wurden kürzlich poliert. Das Griffbrett wurde regelmäßig mit Leinensamenöl gepflegt. Es ist ein frischer Satz Addario EXL110 10-46 aufgezogen. Zum Lieferumfang gehören außerdem ein Schlüssel für den Halsstab, eine kleines Heft von Gibson mit Pflegehinweisen und zwei neue Poliertücher.Bei Fragen einfach schreiben.

Macht mir einen Preisvorschlag!


Privatverkauf - keine Garantie oder Rücknahme